Diethelm Tröller

Anschrift

Stettiner Straße 3

35325 Mücke-Merlau

Mein Name ist Diethelm Tröller. Ich bin Ur-Merlauer, seit 43 Jahren verheiratet, Vater einer erwachsenen Tochter und Großvater von 2 Enkeln. Bereits in jungen Jahren habe ich mich als Jugendtrainer, Jugendleiter und Geschäftsführer bei der TSG Merlau ehrenamtlich engagiert. Im Jahr 2000 habe ich den Vorsitz bei der TSG Merlau übernommen und in den Folgejahren bis 2016 mit meinen Mitstreiter_innen das sportliche Angebot kontinuierlich ausgebaut und bis zu meinem Ausscheiden 2016 maßgeblich gefördert und erweitert.
Durch regelmäßige Fortbildungen, Engagement im Vorstand des Sportkreis Alsfeld und den Vorbereitungen zum 50-jährigen Vereinsjubiläum der TSG Merlau lernte ich auch die Schnittstellen zur Kommunalpolitik kennen. Ich kandidierte dann bei der Kommunalwahl 2006 zunächst als Parteiloser für die SPD, erkannte die SPD anschließend als meine politische Heimat und wurde überzeugtes Mitglied.
Ich übernahm daraufhin eine große Verantwortung im Gemeindevorstand von Mücke. Als Verwaltungsbetriebswirt (FH) war ich als Controller tätig und konnte im Gemeindevorstand meine berufliche Erfahrung gut mit einbringen. Diesem kommunalen Gremium gehöre ich bis heute an.
Mit Inbetriebnahme der großen Sporthalle „Blaue Meile“ übernahmen ich die Erstellung der Nutzungspläne einschließlich der Gymnastikhalle der Gesamtschule Mücke. Das Vereinsleben und dessen Förderung sowie die Gestaltung von Modellen bezahlbarer Kindergärten liegen in meinem besonderen Interesse.
Weitere Schwerpunkte meines Wirkens sind die Entwicklung der gemeindlichen Infrastruktur im Allgemeinen und im Besonderen für Familien, Jugend und Senioren, dem ÖPNV und der Ausweisung/Entwicklung von Bau- und Gewerbeflächen.
Mit Ihrer Stimme am 14.03. für die SPD werde ich mich gerne weiter für das Wohl unserer Gemeinde einsetzen.